Treffkalender - Hilfe / Kontakt
Im folgenden findest Du einige Informationen, die Dir bei der Nutzung des
Treffkalenders behilflich sein können.
Kontakt
Falls Du Fragen zu Treffkalender hast, Dir Fehler aufgefallen sind oder Du Anregungen
für Verbesserungen bzw. Erweiterungen von Treffkalender mitteilen möchtest,
schreibe bitte in Treffkalender eine Nachricht an den Empfänger 'Admin' oder eine
E-Mail an die im Impressum angegebene E-Mail-Adresse (Hinweis: vor der Ziffer 1 steht
die Ziffer 0).
Online-Skat und -Doppelkopf
Vorab:
1. Es gibt im Internet diverse Plattformen (und Apps), auf denen man zwar kostenlos, aber in
der Regel mit zufällig ausgewählten, meist wildfremden, Personen Skat bzw. Doppelkopf
spielen kann.
Wir wollen dagegen im Freundes- und Bekanntenkreis spielen. Neue Gesichter können
natürlich dennoch dazukommen und diesen Kreis erweitern.
2. Wir haben zuletzt nicht nach den Standard-Skatregeln gespielt, sondern nach
Kneipenskatregeln, d.h. mit Kontra/Re sowie Bock- und Schieberramschrunden. Dies sollte
weiterhin möglich sein.
Ebenso sollte jede Doppelkopfrunde nach ihren gewohnten Regeln, z.B. ohne Neunen, mit Köhler
und reinen Farbsoli, spielen können.
3. In den letzten Wochen gab es - angestoßen durch eine Initiative von Sebastian
aus Annettes Skat- und Dokorunde - ein paar Spielrunden, bei denen eine kostenlose,
werbefinanzierte Skat-App bzw. Doko-App der Isar Interactive GmbH verwendet wurde.
Diese erfüllt die unter 1. und 2. genannten Kriterien und läuft meistens stabil.
Zur Zeit sind drei verschiedene Spielvarianten angedacht (jeweils unter Verwendung der
o.g. Skat- bzw. Doko-App):
- mit paralleler Kommunikation über Skype bzw. Zoom (Bild und Ton),
- mit paralleler Nutzung einer Telefonkonferrenz (Ton),
- ohne parallele Kommunikation.
Allerdings scheint die dritte Alternative mit der verwendeten Skat- bzw. Doko-App nur
sinnvoll, wenn man mit dieser bereits vertraut ist, da im Zusammenhang mit der
Einrichtung (insbesondere Aufbau der Skat- bzw. Doko-Freundschaften) und für
den Umgang mit Problemen eine Kommunikation mit den anderen Spielern notwendig ist.
Die Skat- bzw. Doko-App:
Es gibt die App für iOS und Android. Andere Spieler können Dir aus der
Skat- bzw. Doko-App heraus einen Einladungs-Link schicken, mit dem Du direkt zur App
im AppleStore oder bei GooglePlay kommst, oder Du kannst im jeweiligen AppStore auch nach Skat
bzw. Doppelkopf suchen und dann die kostenlose, werbefinanzierte App der Isar Interactive GmbH
auswählen und installieren. Es gibt von Isar Interactive auch eine werbefreie Variante
der Skat-App für 6,99 EUR, jedoch deuten Rezensionen zu dieser App daraufhin, dass
sie auch nicht immer stabil läuft.
Es sollte bei den ersten Runden immer mindestens eine Person dabei sein, die die 'Neuen'
bei den ersten Schritten mit den Apps unterstützt. Dazu werden - wie bereits
oben erwähnt - parallele Kommunikationskanäle benötigt.
Skype und Zoom:
Wer seine Mitspieler beim Spielen nicht nur hören, sondern auch sehen möchte,
kann Skype oder Zoom verwenden. Nehme mit den anderen Spielern Deiner Runde Kontakt auf (über
Telefon, WhatsApp, SMS, E-Mail oder auch die Treffkalender-interne Nachrichtenfunktion),
um die Namen in Erfahrung zu bringen, unter denen sie bei Skype bzw. Zoom erreichbar sind.
Einer von Euch kann dann eine Videokonferenz eröffnen und die anderen dazu
einladen. Beachte: Zoom-Videokonferenzen sind auf 40 Minuten Dauer begrenzt. Danach
muss jeweils eine neue Videokonferenz gestartet werden.
Telefonkonferenz:
Telefonkonferenzen bieten die Möglichkeit, sich mit deutlich weniger Ressourceneinsatz
mit den anderen Spielern zu unterhalten. Man kann sich z.B. über sein Smarphone in die
Telefonkonferenz einwählen, das Telefon auf laut stellen, und auf demselben Smartphone
die Skat- bzw. Doko-App laufen lassen.
Erfahrungen wurden bisher mit der Telefonkonferenz von Globafy gesammelt. Diese kann auch
ohne Registrierung, Hinterlegung einer E-Mail-Adresse oder ähnlichem sofort genutzt
werden.
Dazu muss zunächst eine 8-stellige Zahl, der sog. MeetingCode zwischen den Teilnehmern
vereinbart werden (z.B. auch mittels der Kommentare beim Treffkalender-Treffen oder über
die Treffkalender-interne Nachrichtenfunktion).
Die Zahl sollte nicht zu einfach sein (nicht 11111111, 12345678 oder ähnliches), weil
alle Personen, die sich bei Globafy einwählen und denselben MeetingCode eingeben,
in der gleichen Telefonkonferenz landen.
Stattdessen könnte man z.B. die Telefonnr. eines Teilnehmers (evtl. um ein, zwei Ziffern
ergänzt oder gekürzt) oder ein Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ verwenden.
Zum vereinbarten Zeitpunkt wählen dann alle Teilnehmer die Globafy-Tel.nr. 089/44333333.
Du wirst zur Eingabe des MeetingCodes aufgefordert und bist danach direkt in der
Telefonkonferenz.
WICHTIG: Damit Du kostenlos an der Telefonkonferenz teilnehmen kannst, muss Du
für das Gerät (bzw. die Tel.nr.), mit der die Globafy-Telefonnummer anrufst,
eine Festnetz-Flatrate besitzen. Andernfalls fallen während der gesamten Dauer die
Festnetz-Gesprächsgebühren an!!!
Passwort und Benutzername
Falls Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du mir eine E-Mail an die im Impressum
genannte E-Mail-Adresse schreiben. Wenn Du mir persönlich bekannt bist, werde ich
Dir Dein Passwort in der Antwortmail mitteilen.
Falls wir uns nicht kennen, ist es schwieriger, da theoretisch eine unbefugte Person
nach dem Passwort fragen könnte. Schreibe mir daher bitte, wie Dein Passwort
ungefähr lautet. Bei ausreichender Übereinstimmung mit dem tatsächlichen
Passwort erhälst Du von mir das Passwort.
Solltest Du Deinen Benutzernamen vergessen haben, kannst Du ihn meistens selbst
ermitteln, wenn Du zuvor zu einem Treffen zu- oder abgesagt bzw. einen Kommentar
geschrieben hast.
Da die Inhalte fast aller Treffen auch für nicht eingeloggte Nutzer sichtbar sind,
kannst Du über die Treffübersicht in den Teilnehmerlisten und Kommentaren
der Treffen nach Deinem Benutzernamen suchen. Zu den bereits vergangenen Treffen kommst
Du dabei über den Link im ersten Textabsatz der Treffübersicht.
Alternativ könntest Du einen Dir bekannten anderen Treffkalender-Nutzer bitten,
zu der Liste aller Benutzernamen im Nachrichtenbereich zu navigieren (siehe 'Wo kann ich
sehen, wer bei Treffkalender registriert ist?' unten) oder Dich mit mir über die im
Impressum angegebene E-Mail-Adresse in Verbindung setzen.
Die Änderung von Passwort und Benutzernamen ist zur Zeit ebenfalls nur über
mich möglich. Sie sollte nur in Ausnahmefällen erfolgen. Schreibe bitte ggfs.
im Treffkalender-Nachrichtenbereich eine Nachricht an den Empfänger 'Admin'.
Wie sehe ich, was sich zuletzt in Treffkalender
getan hat?
Logge Dich bei Treffkalender ein.
Auf der Seite, die Dir unmittelbar danach angezeigt wird findest Du, falls sich in
Deinem Posteingang ungelesene Nachrichten befinden, einen Hinweis darauf
(in roter Schrift) und einen Link zu Deinem Posteingang.
Außerdem findest Du im Text einen Link zu 'Aktuelle Treffinfos'. Folge diesem
Link. Alternativ findest Du den Link auch in der Treffübersicht.
Im oberen Bereich der Seite 'Aktuelle Treffinfos' kannst Du einstellen, welcher
Zeitraum ausgewertet werden soll. Die entsprechenden Formularfelder 'Tage' und 'Stunden'
sind zunächst mit der Zeit seit Deinem letzten Login vorbelegt.
Du kannst den Auswertungszeitraum durch Vorgabe anderer Tages- und Stundenzahlen
und Drüchen des Buttons 'Zeitspanne vorgeben' ändern.
Im unteren Bereich der Seite werden Dir drei verschiedene Informationen angezeigt:
a) Falls Du selbst Treffen angelegt hast, wird zu jedem Treffen, bei dem von anderen
Nutzern in dem vorgegeben Zeitraum neue Zu- oder Absagen sowie Kommentare erfasst worden
sind, die jeweilige Anzahl angezeigt und ein Link zu dem Treffen bereitgestellt.
b) Zu allen nicht von Dir angelegten Treffen, an denen Du (vielleicht) teilnehmen
möchtest, und bei denen von anderen Nutzern Zu- oder Absagen bzw. Kommentare
erfolgt sind, wird die jeweilige Anzahl angezeigt und ein Link zum jeweiligen Treffen
eingeblendet. Zudem wird ein Hinweis ausgegeben, wenn das Treffen geändert
wurde.
c) Alle im vorgegeben Zeitraum - nicht von Dir - neu angelegten Treffen werden mit
Anzahl der Teilnehmer und Link zum jeweiligen Treffen aufgelistet.
Wie kann ich mit anderen Treffkalender-Nutzern
kommunizieren?
Logge Dich bei Treffkalender ein.
Du hast zwei Möglichkeiten mit anderen Nutzern über Treffkalender zu
kommunizieren: Öffentlich, indem Du zu einem Treffen einen Kommentar erfasst,
und privat, indem Du Nachrichten mit anderen Nutzern austauscht.
Du erreichst den Nachrichtenbereich über den Link 'Nachrichten' in der oberen
Navigationsleiste. Falls sich in Deinem Posteingang eine ungelese Nachricht befindet,
wirst Du zudem direkt nach dem Login darauf aufmerksam gemacht und ein Link zum
Posteingang bereitgestellt.
Im Nachrichtenbereich findest Du einen Eingang mit Links zu den empfangenen Nachrichten
und einen Ausgang mit Links zu den von Dir gesendeten Nachrichten. Zwischen beiden
kannst Du durch Drücken von Buttons wechseln.
Folgst Du den jeweiligen Links, wird Dir die vollständige Nachricht incl. der ihr
vorausgegangenen Nachrichten (bei Antworten, Weiterleitungen) angezeigt.
Emmpfangene Nachrichten kannst Du beantworten, weiterleiten oder löschen.
Von Dir versendete Nachrichten kannst Du weiterleiten oder löschen.
Im Posteingang findest Du zudem einen Button, über den Du zum Schreiben einer
neuen Nachricht gelangst. Du kannst über Auswahllisten bis zu fünf
Empfänger Deiner Nachricht eintragen. Eine Auflistung aller möglichen
Empfänger findest Du zudem unten auf der Seite.
Direkt nach dem Absenden der Nachricht wird Dir angeboten, eine Kopie der Nachricht an
weitere Empfänger zu schicken. Du kannst dann erneut bis zu fünf
Empfänger auswählen (allerdings ohne Unterstützung durch Auswahllisten).
Der Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden, so dass Du ein und dieselbe Nachricht
auch an größere Emfpängergruppen schicken kannst.
Wie lege ich ein Treffen an?
Es gibt zwei Methoden, um ein neues Treffen anzulegen: Du kannst alle Inhalte Deines
Treffens neu erfassen oder ein vorhandenes Treffen als Kopiervorlage verwenden und
dieses an Deine Erfordernisse anpassen.
Letzters kommt vor allem dann in Frage, wenn die Inhalte Deines Treffens weitgehend
identisch mit dem vorhandenen Treffen sind, z.B. bei Treffen, die wöchentlich
oder monatlich stattfinden.
Logge Dich in beiden Fällen zunächst bei Treffkalender ein und gehe zur
Treffübersicht.
Falls Du ein vorhandenes Treffen als Kopiervorlage verwenden möchtest, ermittle
die Treffnummer dieses Treffens. Du findest sie in der Treffübersicht bei den
einzelnen Treffen jeweils rechts unten. Ist das Treffen bereits vorüber,
gehe zu den vergangenen Treffen. Einen Link dorthin findest Du im ersten Textabsatz
der Treffübersicht.
Falls Du die Inhalte Deines Treffens vollständig neu erfassen möchtest,
mache Dir rechtzeitig Gedanken darüber, welche Treffkategorien Du Deinem Treffen
zuordnen möchtest. Du findest die neun Treffkategorien in der Treffübersicht
oberhalb der Treffliste. In dem Text darüber befindet sich ein Link zu einer
stichwortartigen Charakterisierung der Treffkategorien.
Zur Treffanlage kommst Du anschließend aus der Treffübersicht über
den in dem Satz 'Oder möchtest Du ein eigenes Treffen anlegen bzw. bearbeiten?'
enthaltenen Link.
Falls Du ein vorhandenes Treffen als Kopiervorlage verwenden möchtest, gebe im
ersten Formularfeld die Treffnummer des Treffens an und drücke den Button
'Treffen kopieren'.
Anschließend werden bis auf das Datum alle Felder des Formulars unten mit den
Inhalten des vorhandenen Treffens vorbelegt.
Ergänze das Datum und passe bei Bedarf die anderen Felder des Formulars an.
Bei der Eingabe des Datums erhälst Du u.U. einen Kalender oder andere
Hilfsmittel eingeblendet. Ist dies nicht der Fall und wird das von Dir erfasste
Datum später beanstandet, musst Du das Datum u.U. (insbesondere im Apple/Safari-
Umfeld) im Format JJJJ-MM-TT eingeben. Ebenso könnte die Eingabe der Uhrzeit(en)
mit Sekunden, d.h. im Format HH:MM:SS, erforderlich sein.
Durch Drücken des Buttons 'Treffen anlegen' (ganz unten) speicherst Du Dein
Treffen ab (sofern Deine Eingaben fehlerfrei waren).
Ohne Verwendung eines vorhandenen Treffens als Kopiervorlage musst Du zumindest alle
mit einem * gekennzeichneten Felder ausfüllen. Die oben beschriebenen
Besonderheiten bei der Erfassung des Datums und der Uhrzeit(en) sind auch in diesem Fall
zu beachten.
Nach Drücken des Buttons 'Treffen anlegen' (ganz unten) wird Dein Treffen angelegt
oder Du erhälst bei unvollständiger oder fehlerhafter Eingabe eine
Fehlermeldung. Ergänze/korrigiere ggfs. Deine Eingabe und drücke erneut
'Treffen anlegen'.
Dein Treffen sollte anschließend in der Treffübersicht aufgelistet sein.
Folge dem Link 'Details des Treffens', um die Inhalte Deines Treffens anzusehen.
Du kannst bei dieser Gelegenheit selbst zu Deinem Treffen zusagen (erfolgt nicht
automatisch).
Falls die Darstellung Deines Treffens noch Fehler enthält oder sie Dir aus anderen
Gründen noch nicht optimal erscheint, kannst Du Dein Treffen anpassen (siehe
'Wie kann ich mein Treffen ändern' unten).
Wie kann ich mein Treffen ändern?
Logge Dich ein und gehe zur Treffübersicht.
Ermittle die Treffnummer des Treffens, das Du ändern möchtest. Diese findest Du in der
Treffübersicht bei den einzelnen Treffen jeweils rechts unten.
Die Änderung Deines Treffens kannst Du auf derselben Seite vornehmen, auf der Du es
auch angelegt hast. Du kommst zu ihr aus der Treffübersicht über den in dem
Satz 'Oder möchtest Du ein eigenes Treffen anlegen bzw. bearbeiten?' enthaltenen
Link.
Gebe dort in dem ersten Formularfeld die Treffnummer ein und drücke dann den
Button 'Treffen bearbeiten'.
Die Felder des Formulars unten werden danach mit den Inhalten Deines Treffens belegt.
Du kannst alle Inhalte Deines Treffens (Titel, Termin, Ort, Beschreibung etc.)
ändern.
Es ist auch möglich, Dein Treffen zu deaktivieren. Wähle dazu bei 'Wer soll
die Inhalte Deines Treffens sehen können?' die Alternative 'Nur Du (Treffen
deaktiviert bzw. noch nicht veröffentlicht)' aus. Danach ist Dein Treffen
für alle anderen Treffkalender-Nutzer unsichtbar.
Nach Drücken des Buttons 'Treffen anpassen' (ganz unten) werden Deine
Änderungen - sofern fehlerfrei - abgespeichert.
Wie kann ich mein Treffen absagen
oder löschen?
Du kannst Dein Treffen nicht vollständig aus der Datenbank löschen.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, es zu deaktivieren oder in ein
anderes Treffen umzuwandeln.
Die Deaktivierung oder Umwandlung des Treffens erreichst Du, indem Du es
entsprechend anpasst --> siehe 'Wie kann ich mein Treffen ändern?' (oben).
Sollten sich zu Deinem Treffen bereits andere Nutzer angemeldet haben, solltest
Du sicherstellen, dass Du diese informierst.
Ist dies nicht möglich, solltest Du besser den Titel und die Beschreibung
Deines Treffens anpassen, etwa durch den Zusatz 'Fällt aus: ' oder 'Abgesagt: '
und einem Hinweis in der Treffbeschreibung.
Zudem kannst Du versuchen, die Teilnehmer durch eine Nachricht in Treffkalender
zu informieren. Aktuell übersehen jedoch viele Nutzer, dass sie eine Nachricht
erhalten haben.
Wo kann ich sehen, wer bei Treffkalender
registriert ist?
Logge Dich ein und folge dem Link 'Nachrichten' in der oberen Navigationsleiste.
Drücke dort den Link 'Neue Nachricht schreiben'.
Unter dem Formular für die Erfassung der Nachricht findest Du eine 'Liste der
möglichen Empfänger Deiner Nachricht'.
Diese enthält alle registrierten Nutzer des Treffkalenders - nur Du fehlst.
Alle Nutzer werden außerdem in den Auswahllisten des Formulars für die
fünf Empfänger angeboten.
Wie kann ich den Treffkalender verlassen?
Logge Dich ein und schreibe eine Nachricht an den Empfänger 'Admin', in der
Du Deinen entsprechenden Wunsch mitteilst. Dein Registrierung wird daraufhin
zeitnah entfernt.
Alternativ könntest Du mir auch eine E-Mail an die im Impressum genannte
E-Mail-Adresse schreiben. Diese muß neben Deinem Benutzernamen auch Dein
Passwort enthalten, da ich sicherstellen muß, dass Du und nicht eine unbefugte
Person diesen Wunsch an mich richtet.